Dieses Quartal war gespickt mit vielen auch für den Club wichtigen Ereignissen.

Bereits Anfang Oktober (2. 10.) fand das inzwischen auch zur Tradition gewordene Benefiz Fußballspiel statt. Es war das 5. Spiel und das 3. gegen die Trainer der Jugendakademie von Hertha BSC im wunderschönen Amateurstaion im Olympiapark. Dieses Jahr wurde der Termin auf den 02. Oktober gelegt. Obwohl kalendarisch später als sonst, zeigte sich erfreulicherweise die Herbstsonne von ihrer besten Seite. Es war angenehm warm und trocken und damit ideales „Löwenwetter“.

              

                      

Unterstützung gaben uns wiederum die Leos und dieses Mal das Restaurant „Ständige Vertretung“ sowie der Hertha-Fanclub. Für die erfrischende Moderation sorgte wieder Silke Gandzior. Eröffnet wurde das Spiel von unserer Präsidentin Karin Trockels und LF Ingeborg Eger, Governor des Districts 111ON.

                       

Nach dem Anpfiff wurde schnell ersichtlich, dass die Lions-Kicker gegenüber dem Vorjahr erneut eine Leistungssteigerung hinlegten. Es dauerte dieses Mal länger bis die ersten Tore für die Hertha Akademie fielen. Doch die bessere Kondition und Balltechnik sorgte letztlich auch in diesem Jahr für einen komfortablen Vorsprung der Hertha-Kicker. So kam es wieder zu dem Vorjahresergebnis von 10 : 2.

           

Zusammenfassend blieb eine Menge Spaß auf Spieler- und Zuschauerseite zu erwähnen, der mit Würstchen, Kuchen, Kaffee und Bier kulinarisch abgerundet wurde.

                                

Wichtig war vor allem, dass das Ergebnis dieser Benefiz Veranstaltung ebenfalls sehr erfreulich war. Mit Hilfe vieler Sponsoren und der Zuschauer konnten wieder etwa € 10.000 für unsere wichtigen sozialen Projekte gewonnen werden wie z.B. für die Kinderwohngruppe des Berliner Kinderschutzbundes. Deren Dank wurde schon auf dem Spielfeld gezeigt.

                            

Für die Lions Kicker bedeutete dieser Nachmittag mit der gezeigten sportlichen Leistung: „Wir werden am Ball bleiben“.

 

Am 08.Oktober 2014 fand unser Präsenztreffen im Grand Hyatt statt mit unserem District Governeur Inge Eger. Auch unser Patenclub LC Berlin Benefit war mit Präsidentin Nicole Röttger und dem Activity Beauftragten Ronny Lorch anwesend.

Ehrengast war auch Herr Dr. Humborg, CEO, von Transparency International, Bereich Deutschland, der einen sehr interessanten Vortrag über die Arbeit seiner Organisation hielt. Hierbei wurde auf die unterschiedlichen Arten von möglichen Beeinflussungen in den Ländern dieser Welt eingegangen. Großes Augenmerk liegt in der Transparenz, gerade auch in Deutschland. Hier wurden viele bekannte Bereiche angesprochen.

                                      

Es entspann sich eine lebhafte Diskussion, wo Grenzen zu ziehen sind. Ist die typische Einladung zum Kaffee oder zu einem Geschäftsessen schon ein Problem, wie geht man damit um, da dies gerade in unseren Breiten stark verbreitet ist. Herr Dr. Humborg führte hierzu aus, dass die sicherlich schwer zu beurteilen ist. Ein sehr spannendes und auch emotionales Thema, welches auch nach dem Vortrag noch weiter zu angeregten Diskussionen geführt hat.

         

Ein schönes Ereignis für den Club: es konnte ein neues Mitglied aufgenommen werden: Herr Martin Garbrecht.

 

Wie immer im November (12.11.2014) trafen sich die Mitglieder zur Mitgliederversammlung dieses Mal im Clubhaus des TC Blau Weiß.

                       

Der Rechenschaftsbericht des Past Präsidenten, der von LF Dr. Uwe Mehlitz sehr launig vorgetragen wurde, waren die Entlastung des Präsidiums des Vorjahres sowie die Empfehlung für den Förderverein, welche Projekte wieder unterstützt werden sollen, wichtige Programmpunkte. Der Bericht des Schatzmeisters zeigte ein sehr positives Bild der Finanzlage des Clubs. Die Diskussion über unsere Förderprojekte nahm wie immer breiten Raum ein. Der Löwenkinder Chor, die Kinderwohngruppe des Kinderschutzbundes Berlin sind nach wie vor die wichtigsten Projekte, die auch finanziell den größten Teil der verfügbaren Mittel erhalten werden. Weitere Projekte sind „Hand in Hand Patenschaften“, Lions Quest, Klasse 2000, der Zoologische Garten Berlin, die Jugendakademie von Hertha BSC, die Zentral- und Landesbibliothek (für die Hausaufgabenhilfe), die Deutsche Liga für das Kind und die Liebfrauen Gemeinde Kreuzberg.

 

Am 25. November 2014 (Informelles Treffen) kamen viele Mitglieder und Gäste (auch viele Mitglieder unseres Patenclubs LC Berlin-Benefit) in das Clubhaus des Potsdamer Yachtclubs an der Königsallee, um sich wie jedes Jahr an einem köstlichen Gänsebraten zu laben.

                      

Die Qualität des Bratens hat sich inzwischen herumgesprochen, so dass der Initiator, LF Jürgen Temp, jedes Jahr mehr Teilnehmer begrüßen kann.

 

Der Lions Club Jantar in Stettin hat am 15.11.2014 zum 17. Bernstein-Charity-Ball eingeladen. Herr Dr. Faude und Karin Trockels folgten mit Begleitung der Einladung und verbrachten einen sehr unterhaltsamen Abend.

               

Sie freuten sich über die herzliche Aufnahme und insbesondere über dieGespräche mit Justyna Krochmal (LC Jantar)und Zygmunt Meyer vom Club Magnolia (unser erster Jumelage-Partner in Polen) gefreut. Mit unserer Spende in Höhe von 500,00 € unterstützen wir in diesem Jahr die polnische Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung, die keine Unterstützung ihrer Eltern haben.

 

Ende November (28. bis 30.) brachen viele Mitglieder mit Partnern zu der ebenfalls zur Tradition gewordenen Adventsfahrt auf.

              

             

Unser Mitglied LF Peter Rucker, der vor einigen Jahren seinen Lebensmittelpunkt nach München verlegt hat, lud uns ein und organisierte auch die Reise. Er stellte ein sehr anspruchsvolles Programm zusammen. Natürlich war der Besuch des Weihnachtsmarktes eine Pflicht. Eine ausführliche Stadtführung mit vielen interessanten Informationen über die Entwicklung und Geschichte der Stadt stand ebenfalls auf dem Programm. Neben den Besuchen typisch bayrischer Eirichtungen (natürlich im wesentlichen Lokale) war auch München als Stadt der Kultur mit ausgezeichneten Museen als Ziel für die Besucher ausersehen.

                       

Ein Treffen mit Lions Freunden aus München (LC München-Marienplatz) hat LF Peter ebenfalls arrangieren können. Mit ein Höhepunkt war der Besuch des Lenbach Museums, in dem gerade eine Ausstellung über den „Blauen Reiter“ zu besichtigen war. Überaus gefüllt mit wunderschönen Eindrücken kehrten die Reiseteilnehmer in die Bundeshauptstadt zurück.

 

Wie jedes Jahr erlebten die Senioren der Liebfrauengemeinde Kreuzberg einen schönen Adventsnachmittag am 3. Dezember 2014 mit unserem Club. Nach dem üblichen Kaffee mit Kuchen, dieses Mal im Hotel am Griebnitzsee in Potsdam, kam die immer wieder mit großer Freude genossene Lichterfahrt durch das weihnachtlich beleuchtete Berlin.

 

Den Abschluss des Jahres bildete die festliche Weihnachtsfeier des Clubs (12. Dezember 2104), die im Clubhaus des TC Blau Weiß stattfand und zusammen mit dem Patenclub LC Berli-Benefit ein besonderes Thema hatte. Die Activity vom LC Berlin-Benefit „Hilfe für den Kältebus“ war das beherrschende Thema. Mitglieder beider Clubs brachten warme Kleidung und Thermomatten für Obdachlosenhilfe. Stolz stellten sich alle anwesende Lions mit den Spenden dem Fotografen.

        

                  

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom unserem Past Präsidenten Dr. Uwe Mehlitz (Querflöte) und seinen Kindern Jona (ebenfalls Querflöte) und Romee (Harfe).

                   

Es war eine sehr besinnliche Feier in einem schönen Rahmen.

 

So endete ein für unseren Club sehr erfolgreiches Jahr 2014!