Neujahrsempfang LC Berlin-Pariser Platz am 11.01.2017
Am 11.1.2017 fand unser alljährlicher Neujahrsempfang statt.
Andreas Wieneke, unser Vizepräsident, begrüßte die anwesenden Gäste und Lionsfreunde zur Einstimmung auf das neue Jahr mit launigen Worten und spannte den Bogen vom weit in Asien urlaubenden Präsidenten Dirk Kasten über die zu erwartenden jungen, tanzenden Kraniche‘ bis zur immer näher kommenden 5. Pariser Nacht, dem etwas arbeitsintensiven Benefizball unseres Clubs am 21. Januar.
Es wurde eine fast festliche Veranstaltung, denn Silvia Vandyke, die schon bei einigen Treffen unser Gast war, um die vielleicht etwas andere Lions Luft im LC B-Pariser Platz zu schnuppern, hatte angeboten, sich um den musikalischen Rahmen zu kümmern und gab uns die Gelegenheit, dem arrivierten Schweizer Tenor Angelo Raciti und seinem nicht weniger erfolgreichen Begleiter am Flügel, dem US-Pianisten Scott Curry, zu lauschen.
Beide nahmen uns mit ihrer Musik unter anderem mit zu Lotte Lehmann, einer der bedeutenden deutschen Kammersängerinnen, die in Perleberg, nordwestlich von Berlin geboren, gegen Göring opponierend in die USA emigrierte und 2013 in Wien ihre letzte Ruhe fand.
Posthum kam sie auch in einem etwas anderen Genre zu Ehren: Jan Josef Liefers würdigte sie als Prof. Börne in der Tatort-Folge Summ, Summ, Summ als „die einzige wahre Sieglinde“ – gegenüber Roland Kaiser, der den Schlagersänger Roman König spielte.
Mit dem Kurzauftritt der „Kraniche“, eigentlich nur zu „Vier Mädchen aus Syrien, Irak und Afghanistan“ von Lionsfreundin Renate Grandke angekündigt und von Frau Prof. Barbara Schaeffer-Hegel, http://lieber-lesen.org, betreut, dann aber auf sieben gewachsen, änderten sich Tonlage und Bewegungen deutlich – die kleine Tanzeinlage machte den jungen Mädchen und uns etwas Älteren sichtlich Spaß und „…auf dem Heimweg hätten sie unentwegt weitergesungen“;
sechs der Kinder haben übrigens in der letzten Woche erstmalig in unserem Löwenkinder-Chor mitgesungen und waren ganz begeistert. Für die Kinder wieder ein weiterer Schritt in die Integration.
Und so ging der Abend dann mit angenehmen Gesprächen in einer ebensolchen Atmosphäre auch irgendwann zu Ende; ein schöner Start in's neue Jahr.
Text: Th. Schaath