Der Dezember war für den Club ein ereignisreicher Monat. Zwei Activity-Veranstaltungen, eine Reise und eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier standen auf dem Programm.
-----------------------------------------------
Am 2. des Monats unternahm der Club wieder traditionsgemäß die Adventsfahrt mit der Seniorengruppe von St. Marien-Liebfrauen Kreuzberg. In diesem Jahr ging die vorweihnachtliche Fahrt zum Forsthaus Paulsborn in Zehlendorf. Mit von der Partie waren 35 Seniorinnen und Senioren. Pfarrer Olaf Polossek konnte seine Teilnahme ermöglichen, worüber sich alle sehr freuten. Ebenso begleiteten die Fahrt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Gemeinde angeführt von Frau Angela Schlegel und selbstverständlich Vertreterinnen unseres Clubs.
Das malerisch gelegene Forsthaus Paulsborn am Grunewaldsee hat eine lange Tradition: Das erste Gasthaus an dieser Stelle wurde 1871 noch von Kaiser Wilhelm I eingeweiht. Das Gebäude in seinem heutigen Zustand geht auf das Jahr 1905 zurück. Es ist ein sehenswerter Bau im Stil der Neorenaissance, der mit zahlreichen architektonischen Elementen auf das unweit gelegene Jagdschloss Grunewald anspielt.
Bei Kaffee, Tee und einer reichhaltigen Kuchenauswahl genossen die Senioren den Nachmittag. Dieser wurde untermalt mit den künstlerisch sehr anspruchsvollen Beiträgen der kanadischen Sopranistin Karen Buck, die von einem Kollegen am Piano begleitet wurde.
Sie sang u.a. „In dulci jubilo“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Oh Jesulein süß“ das kanadisches Weihnachtslied „Twas in the moon of wintertime“, bekannte amerikanische Weihnachtslieder und bei Liedern wie „O du fröhliche“ oder „Kling, Glöckchen kling“ sangen alle mit Begeisterung mit.
Der letzte Programmpunkt des Ausflugs war die Rückfahrt durch die weihnachtlich beleuchtete Hauptstadt zurück in die Wrangelstraße in Kreuzberg.
-----------------------------------------------------
Am Sonntag, den 2. Advent, sangen die Löwenkinder in den Potsdamer Platz Arkaden Weihnachtslieder. Wie schon im letzten Jahr begeisterten die Kinder unter der Leitung von Herrn Jan Olberg und Frau Kristine Kohlmeyer sowie mit der Unterstützung von Frau Norienne Januschewski ein zahlreiches Publikum.
So konnte der Chor mit seinem Gesang die Besucher des über Berlin hinaus bekannten Einkaufscenters, das wieder sehr eindrucksvoll geschmückt war, auch etwas vom Einkaufsstress ablenken.
-------------------------------------------
Am Präsenzabend im Dezember (9. 12.) findet immer die Weihnachtsfeier des Clubs statt. Auch dieses Jahr war die Stimmung unterstützt durch ein anspruchsvolles musikalisches Programm sehr besinnlich.
Präsident Jürgen Temp konnte eine Reihe von Musikern begrüßen, die Lionsfreunde und Gäste über den Abend mit einem großen Repertoire an verschiedenen Musikstücken unterhielten. Neben unserem Lionsfreund Dr. Uwe Mehlitz mit seiner Querflöte, dem Chorleiter und Dirigenten Jan Olberg am Klavier, dem Tenor Björn Beyer sangen auch Frau Kristine Kohlmeyer und Frau Norienne Januschewski. Eine besondere Überraschung war das Auftreten von Herrn Gregoire Peters mit seinem Saxophon.
Nach einer Stärkung am Buffet und dem mehr klassisch gehaltenen Musikprogramm zeigten die Herren Jan Olberg und Gregoire Peters, dass sie, obwohl sie zum ersten Male zusammen spielten, sehr gekonnt Jazz darbieten konnten.
Beide gaben mit viel Freude eine Kostprobe nach der anderen ihres großen Könnens.
Bei lebhaften Gesprächen klang ein sehr schöner und stimmungsvoller Abend aus.
------------------------------------------
Am dritten Advent fand die traditionelle Adventsreise statt, die in diesem Jahr nach Goslar führte. Viele Lionsfreunde genossen die alte Stadt mit ihrem schönen Weihnachtsmarkt.
-------------------------------------------
So ging ein wieder ereignisreiches und auch erfolgreiches Jahr für unseren Club zu Ende. Wir freuen uns nun schon auf die tollen Ereignisse des Jahres 2010!
H. A., I.K.