Projekt "Menschen für Menschen" bei LC Berlin-Pariser Platz
Einen interessanten und sehr informativen Abend konnten die Lions im Rahmen des Präsenzmeetings am 14.09.2016 in der Bibliothek des Grand Hyatt Berlin verbringen.
Unser Präsident Dirk Kasten hatte für diesen Abend als Referenten Herrn Dr. Peter Schaumberger eingeladen, der einen sehr spannenden Vortrag über das Projekt „MENSCHEN FÜR MENSCHEN, Karl-Heinz Böhm Äthiopienhilfe“ gehalten hat.
Die Ausbildung von Herrn Dr. Peter Schaumberger in der landwirtschaftlichen Betriebslehre, in welcher er auch promovierte, prädestiniert ihn aufgrund seiner profunden Kenntnisse für den sehr schwierigen Komplex der Äthiopienhilfe.
Herr Dr. Peter Schaumberger arbeitet als verantwortlicher Vorstand für die Stiftung MENSCHEN FÜR MENSCHEN Deutschland und in dieser Eigenschaft reist er auch persönlich nach Äthiopien.
Der sehr anschauliche Vortrag über die Äthiopienhilfe brachte den Lions die 35 Jahre alte Hilfsorganisation nahe. Herr Dr. Peter Schaumberger berichtete, dass vorrangig die Hilfe zur Selbstentwicklung mit vielen Kleinprojekten gefördert werden, die ortsbezogen und mit den dort jeweils ansässigen Menschen durchgeführt werden. Er berichtete von Modell-Bauerhöfen, welche die Hilfsorganisation initiiert hat, wie auch von Schulen, die gebaut und noch geplant werden.
Die Schwerpunkte der Hilfsorganisation liegen auf der nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung, Wasser und Hygiene, Bildung, Gesundheit und gesellschaftlicher Entwicklung und Einkommen.
Die Finanzierung der Förder- und Entwicklungsprojekte erfolgt ausschließlich auf der Grundlage von privaten Spenden, wozu sicherlich der eine oder andere Lions an diesem Abend motiviert wurde.
Text: D. Buseck
Fotos: D. Buseck
--------------------------------------------
Fahrt des LC Berlin-Pariser Platz mit der "Josefine“ am 10.8.16
Alle Jahre wieder stechen die Lions in See, sprich ins Wasser der Berliner Flüsse und Kanäle , und davon gibt es bekanntlich eine Menge. Wieder versammelten sich rd. 30 Lions und ihre Freunde und Angehörigen am Urban-Hafen in Kreuzberg, um die dreistündige Fahrt mit der alten, aber stimmungsvollen „Josefine“ anzutreten. Der Wettergott spielte mit und hatte die Regenwolken kurz vor dem Ablegen vertrieben. Jörg Knorn vertrat den im Urlaub weilenden Präsidenten Dirk Kasten und begrüßte die Gäste, darunter den District Governor und Leos, den Nachwuchs der Lions. Der Governor lobte die Arbeit des LC in den diversen Projekten und meinte, hierdurch würden sich die Lions von den Rotariern unterscheiden, die mehr mit dem „Scheckbuch“ arbeiteten. Jörg Knorn wies darauf hin, dass kurzfristig ein internes Meeting des LC stattfindet, in welchem die Koordination von Aktivitäten einzelner Mitglieder zum Zwecke der Optimierung für die nächsten Benefiz-Veranstaltungen erfolgen wird.
Während die Lions anschließend das ausgezeichnete Buffet der „Josefine“ goutierten, glitt die Berliner Silhouette vorbei. Es ist erstaunlich, wie sehr sich insbesondere der Abschnitt Mitte und Friedrichshain in jedem Jahr verändert und neue Eindrücke hinterlassen. Nach drei Stunden, die im Gespräch sehr schnell vergingen, machte das unter einem italienischen Kapitän fahrende Schiff wieder fest und entließ die Lions in den dunklen Abend – bis zum nächsten Jahr.
Text: K. Ruhl
--------------------------------------------------