Da unser Clubhotel das Grand Hyatt an unserem Termin besetzt war, wichen wir für unser Präsenztreffen am 8. Juni in das Regent Hotel am Gendarmenmarkt aus. Der Vizepräsident LF Dr. Jörg Knorn übernahm die Leitung des Abends, da unsere Präsidentin an diesem Abend aus beruflichen Gründen verhindert war.
LF Monika Schaath-Fenske gab einen kurzen Bericht über den Lions- und Leos Day, den sie selbst maßgeblich organisiert hatte. Beteiligt hatten sich 5 Lions Clubs sowie 3 Leo Clubs. An Spenden und durch den Verkauf von Plüschlöwen konnten für unseren Förderverein insgesamt € 287.- eingenommen werden.
Die diesjährige Adventsfahrt des Clubs ist für den 2. Advent nach Dresden vorgesehen.
Das Thema des Abends war die Diskussion unserer Projekte und deren weitere Unterstützung.
LF Susanne Bergemann berichtete über die Scheckübergabe an die Jugend-und Zentrallandesbibliothek für die Hausaufgabenhilfe für muslimische Mädchen.
Um den Löwenkinderchor noch mehr in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, wurde von LF Michael Mertinat die Website des Chores neu entwickelt und attraktiver gemacht. Außerdem stellte neue pfiffige Postkarten mit diversen Motiven vor, die eine Anmeldemöglichkeit auf der Rückseite anbieten. Damit sollen weitere Kinder für den Chor motiviert werden. Für den 27. September ist eine Aufführung eines kleinen Musiktheaters mit dem Chor geplant.
Die Vorbereitungen für das 2. Benefizfußballspiel liegen im Zeitplan. Die Flyer werden demnächst an die Mitglieder zur Verteilung an Interessenten gegeben. Der Erlös der Veranstaltung soll folgenden Institutionen zu Gute kommen:
- Kinderwohngruppe Steglitz
- Hand in Hand Patenschaften
- Jugendakademie Hertha BSC
Jedes Mitglied muss wieder 5 Karten a € 20.- abnehmen. Die Veranstaltung wird am 23. August 2011 von 17.00 bis 20.00 Uhr im Olympiapark stattfinden.
Es zeigte sich wieder, dass der Club sich intensiv und mit großem Engagement für seine Projekte einsetzt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Informelle Treffen am 28. Juni, die letzte Veranstaltung im Lionsjahr, fand wie jedes Jahr im Berliner Zoo statt.
Wie jedes Jahr führte uns Herr Heiner Klös, Kurator Säugetiere und stellv. Zoodirektor, nach Kassenschluss am frühen Abend durch das Berliner Zoogelände.
Schwerpunkt der Führung war der wieder sehr zahlreiche Nachwuchs im Zoo. Ob Enten, Seelöwen, Strauße, Erdferkel, Wölfe oder verschiedene Antilopenarten, sie alle hatten für die Erhaltung ihrer Art gesorgt.
Zunächst zeigte uns Herr Klös zur großen Freude der anwesenden Kinder kleine Entenküken.
Ein kleines Erdferkel musste allerdings wieder besonders versorgt werden, da das Muttertier auch ihr jüngstes Kind ablehnte. Es wurden uns auch die Räume, in denen Nahrung für die kleinen Zoobewohner vorbereitet wird, gezeigt.
Vorbei an vielen Gehegen, zu deren Bewohner fast immer eine Erklärung über deren Besonderheiten gegeben wurde ging es zu den Strauße und Kudus.
Nach dem Besuch bei den Wölfen fanden wir uns in der Waldschenke ein.
Gründungspräsident LF Rainer Schweitzer erläuterte in einer launigen Rede die besondere Bedeutung dieses Zoobesuchs. Es war der 10. und damit konnte ein kleines Jubiläum begangen werden.
Danach stärkten wir uns an einem tollen Buffet und ließen den Abend bei angeregter Unterhaltung ausklingen.
Allerdings beschwerte bei unserem Weg zurück zum Zooausgang sich unser „Patenkind“, der Löwe Aki, sehr lautstark darüber, dass wir ihn dieses Mal nicht besucht hatten.
K.K, H. A.