wurde in der ausgesprochen angenehmen Atmosphäre des Tennisclubs Blau-Weiß, Berlin, zelebriert.
Bei herrlichem Wetter hatten sich knapp 30 Lionsfreunde, zum Teil mit Partner, eingefunden, um der Stabübergabe vom scheidenden Präsidenten Andreas Wieneke an den zukünftigen Präsidenten Dr. Michael Faude beizuwohnen. Gerade weil das Wetter so schön und die Terrasse so verlockend und deswegen auch die Stimmung so gelöst war, verzögerte sich der offizielle Beginn der Abendveranstaltung.
Nach einer Stärkung durch die dargereichte Vorspeise wurde von dem scheidenden Präsidenten Andreas Wieneke ein durchaus launiger Bericht zu seinem abgeschlossenen Präsidentenjahr vorgetragen. Aus der Rede hervorgehoben werden muss sein ausdrücklicher Dank an den Clubsekretär Monika Schaath-Fenske, welcher vom Präsidenten mit einem opulenten und sehr schönen Blumenstrauß verdeutlicht wurde.
Nach der Rede des scheidenden Präsidenten erhielt dieser die gebundene Zusammenfassung der im Lionsjahr 2017 / 2018 erstellten Berichte der Präsenztreffen und zusätzlichen Aktivitäten wie auch den Bericht über den Lionsball „Pariser Nacht“ im Januar 2018.
Die eigentliche Stabübergabe erfolgte mit vielen humorigen Worten an den neuen Präsidenten Dr. Michael Faude, bereichert auch durch die persönliche Übergabe der Präsidenten-Accessoires.
Lionsfreund Dr. Michael Faude stellte als zukünftiger Präsident vor seine Gedanken und Ideen für das Lionsjahr 2018 / 2019, welches er unter das Motto „Europa“ gestellt hat. Hierzu berichtete er nicht nur von einigen konkreten Themen für die nächsten Präsenz-Termine, sondern er legte auch dar, dass es ihm daran liegt den Lions-Gedanken, den er als Service-Gedanken versteht, zu stärken. Des Weiteren ist von ihm vorgesehen die Jumelage-Aktivitäten wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, wie auch die laufenden sowie neue angedachte Projekte deutlicher zu fördern und zu unterstützen.
Nach der Vorstellung der sehr ambitionierten Aktivitäten für das kommende Lionsjahr war es sehr passend, dass für das Hauptgericht das Buffet eröffnet wurde. So hatten die Lionsfreunde Gelegenheit, die von Dr. Michael Faude vorgetragenen Gedanken zu diskutieren, weiterzuführen und eigene Vorstellungen einzubringen.
Offensichtlich hatte Michael Faude viele Gedanken angestoßen, denn die Gespräche über seine Themen-Vorschläge und das angedachte Jahresprogramm nahmen kein Ende, selbst als das Dessert schon lange verzehrt war.
Mit vielen neuen Ideen versehen, ging wieder ein wunderbarer Lions-Abend zu Ende, dessen Ausführungen wir im kommenden Jahr dann erleben können.
Text: D. Buseck
Fotos: Th. Schaath