Namasté – dieser freundliche nepalesische Gruß klingt mir auch nach langer Zeit immer wieder in den Ohren, wenn ich an die Nepalreise im Oktober mit unserem Rotarierfreund Dr. Jürgen Hußmann denke.
Nach Nepal in's SKMH, in dem Jürgen seit 10 Jahren in seiner Freizeit operiert und ausbildet und dann weiter durch ein eindrucksvolles Land nach Pokhara im Westen, zum Chitwan Nationalpark im Süden und nach Kathmandu am Ende.
Mit Jürgens Plan, uns am 20. Geburtstag ‚seines‘ Krankenhauses in Sankhu, Nepal, im November 2017 teilhaben zu lassen und uns die Nepali, das Land und die Menschen näher zu bringen, fing alles an; die Menschen, die ihm so sehr am Herzen liegen, daß er für zwei und mehr Wochen im Jahr in's SKMH, das Sushma Koirala Memorial Hospital fliegt, um dort als plastischer Chirurg zu operieren und gleichzeitig die Qualifikation der Ärzte vor Ort zu erhöhen. Seit vier Jahren ist er dorthin auch zusammen mit Rüdiger, Dr. Rüdiger Lohmann, der sich auf die Krankenhaus Organisation spezialisiert hat, unterwegs.
Schnell waren es mehr als vierzig Rotarier, Lions und deren Partner, die von solch einer Reise begeistert waren, und damit viel zu viele für eine so nebenbei zu organisierende Tour. Es wurden zwei draus, eine tatsächlich zum 20. Geburtstag des SKMH, die zweite dann ein Jahr später Ende Oktober 2018 und eine Reihe von uns aus dem Lions Club Berlin-Pariser Platz war auf der letzten mit dabei.
Der vollständige Bericht ist unter LCBPP Intern zu lesen.