Am 08.08.2018 war der Tag, an welchem die LF mit Gästen die schon zur Tradition gewordene Schiffstour durch Berlin erleben konnten.
Ausnahmsweise sind wir dieses Jahr gestartet von der Schillingbrücke, Kreuzberg. Mit dem Dampfer „Metamera“ der USE sind wir Richtung Köpenick gefahren, mit einem kleinen Schlenker durch die Rummelsburger Bucht, sodass wir die Halbinsel Strahlau von allen Seiten besichtigen konnten.
Viele neue Gebäude, sowohl Wohngebäude wie auch Gewerbegebäude sind entlang der Spree in den letzten Jahren entstanden, sodass wir ausführlich über das Ufer-Bild diskutieren konnten.
Ein köstliches Büffet wurde uns auf der „Metamera“ serviert und auch die Getränke flossen reichlich, was bei den hohen Temperaturen nicht verwunderlich war.
Bei gutem Wetter und der sehr guten Verpflegung war es nicht verwunderlich, dass auch der Redefluss der einzelnen LF wie auch der Gäste aktiviert wurde und viele gute und interessante Gespräche in verschiedenen Konstellationen wurden geführt.
Der uns begleitende Lions-Governor Herr Andreas Boehlke wurde vollständig integriert in die Gesprächsrunden des Lions Club Berlin-Pariser Platz.
In Schöneweide, kurz vor Köpenick, drehte der Dampfer „Metamera“ und bei zunehmender Bewölkung begann die Rückfahrt. Ein Regenguss überraschte uns auf der Rückfahrt, der aber keine Abkühlung brachte.
Um 20:30 Uhr wurde mit herzlichen Verabschiedungen zwischen den LF und Gästen ein wunderschöner Abend beendet und es ist ganz sicher: Die Dampferfahrt steht auch nächstes Jahr wieder auf dem Programm.
Text: D. Buseck
Fotos: Th. Schaath